Hier finden Sie Biographien, Wissenswertes und Bildergalerien zu Tänzerinnen / Tänzern
und Schauspielerinnen / Schauspielern,
die in orientalischen Sujets auf der Bühne und im Film zu sehen waren und sind.
Außerdem einiges zur Geschichte des orientalischen Tanzes und seinen Stilen.
Das Online-Museum wird laufend aktualisiert und ergänzt. Es ist sozusagen "nie" fertig, und erhebt nicht den
Anspruch auf Vollständigkeit! Es will aber einen Eindruck von der Energie, der Lebensfreude und der Schönheit dieses Tanzes und seiner Künstlerinnen und Künstler vermitteln.

Photo by louneytoon on flickr.com

Der Bauchtanz - eine "Nicht-Geschichte" Wäre es nicht wunderbar, hätte der Bauchtanz eine Jahrzehntausend alte Entstehungsgeschichte? Fänden wir seinen Ursprung in den religiösen Fruchtbarkeitsritualen prähistorischer Zeiten, wir ständen heute als Bauchtänzerinnen in einer Tradition der Verehrung des Urweiblichen.

Gemälde Gemälde und Bildnisse orientalischer Tänzerinnen und Musikerinnen zeigen häufig vor allem eins: europäische Phantasien über den verheißungsvollen, erotischen Orient.

Salomé Salomé, der Name stammt aus dem Hebräischen, von "Salomo": der Friedliche - doch Salomé ist nicht "friedlich" zu denken. Ohne den Tod des Johannes Baptista, dem Täufer, existiert ihre Geschichte ...

Sheherazade Der 4. Juni 1910, die Pariser Oper, es beginnt eine neue Ballettsaison. Perlen, Spitzen, ein Hauch von Rose im Foyer. Die Gesellschaft ist „en vouge“

Little Egypt 400 Jahre nach der Entdeckung durch Christoph Columbus feierte Amerika die Überwindung seiner Pionierzeit und "Unkultiviertheit". Die Weltausstellung in Chicago "The Chicago World s Fair"

Portrait: Shafiqa (1851-1926) Shafiqa wurde 1851 in Kairo im Vorort Shobra geboren. Ihre koptische Familie war arm und konservativ.

Portrait: Bamba Kashar (* ? - 1928) "Bamba wurde wahrscheinlich in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts nahe der Mohammed Ali Straße geboren. Ihr Vater war kein Ägypter, er kam nach Kairo um an der Al-Azahr Universität Theologie zu studieren. Hier in Kairo heiratete er die Tochter eine guten Familie, ...

Portrait: Sent M´ahesa (1883-1970) Über das Leben der Künstlerin Sent M ahesa ist nur wenig bekannt; aber die Fotografien ihrer Tanzschöpfungen faszinieren noch heute.

Portrait: Armen Ohanian (1887-1976) Armen Ohanian (bürgerlicher Name: Armenuhi Ter-Ohanean) wurde 1887 in Shamakha (Shamakhi) im heutigen Aserbaidschan geboren.

Portrait: Badia Masabni (1892?-1976) * 1892/1894 (Damaskus) - 23.07.1976 (Beirut) Badia Masabni (1) gilt nicht nur als die unumstri...